Singen hat in Gleichen, dem mit 330 Einwohnern kleinsten Stadtteil der nordhessischen Stadt Gudensberg, eine Iange Tradition. Seit 1871 gibt es dort den Männergesangverein Gleichen. In das Vereinsregister eingetragen wurde der MGV im Jahr 1890. Aus dem gleichen Jahr stammt die Vereinsfahne mit verschiedenen Ehrenbändern. Sie wurde aufwendig restauriert und begleitet den Gesangsverein bei wichtigen Auftritten. Dem Männerchor gehören aktuell 35 Sänger an. Seit 2012 Ieitet ihn die Dirigentin Rimma Golovachev.
Der Chor verfügt über ein breites Spektrum an Liedern. Gesungen wird A capella, teilweise von Klavier oder Akkordeon begleitet. Der MGV Gleichen ist vor allem für seine StimmungsIieder bekannt. Gesungen werden aber auch traditionelle Volkslieder, Shantys, geistige Lieder und moderne Literatur sowie Volksweisen aus der ganzen Welt. Sie absolvieren bis zu 35 Auftritte im Jahr. Dazu gehören Ständchen, offizielle Anlässe und Auftritte auf großer Bühne.
Zum Verein gehört auch der Frauenchor Rosenklang. Er wurde als eigenständiger Frauenchor im Jahre 1981 gegründet und hat zur Zeit 15 aktive Sängerinnen. Die Leitung hat ebenfalls Rimma Golovachev inne.
Chormusik verbindet die Partnerstädte der Stadt Gudensberg. Ein Höhepunkt war die Chorreise 2016, die den Männergesangverein anlässlich ihres 145. Vereinsjubiläums in die Partnerstädte Jelcz-Laskowice (Polen) und Schtschyrez (Ukraine) mit Zwischenstation in der alten polnischen Königsstadt Krakau mit Kurzauftritten in der Burg Wawel und der westukrainischen Stadt Lwiw (Lemberg) führte.
2024 ging es in den Stadtteil Biskupice der Stadt Jelcz-Laskowice zum regionalen Folklorefestival. Am Vortag wurden in einem gemeinsamen Workshop mit deutschen und polnischen Sängerinnen und Sänger zwei Lieder – ein Volkslied auf Polnisch und eines auf Deutsch – eingeübt, die auch auf dem Folklorefest als Konzertabschluss bei großem Beifall aufgeführt wurden. Die Chorleitung hatte die bekannte Sopranistin, Operettensängerin und promovierte Musikerin Monika Gruszczyriska (auf dem Bild sind alle Beteiligten zu sehen).
Der MGV ist bekannt für seinen alljährlichen Mundartnachmittag, der wieder am 30. März 2025 unter dem Motto : „Bibbelhinner unn Dochdenstigger“ im Bürgerhaus in Gudensberg stattfinden wird.
Die Chöre proben jeweils dienstags um 19.00 (Frauenchor) und um 20.00 Uhr (Männerchor) im Dorfgemeinschaftshaus in Gleichen. Interessierte können gern vorbeischauen und mitmachen.
Auftritte im 2. Halbjahr 2024:
30.08.2024 Weinfest Metze am Junkerskopf, Männerchor und Frauenchor, ab 17.00 Uhr
14.09.2024 Freundschaftssingen in Gleichen (Multifunktionsanlage) mit den Chören aus
Hundsdorf, Odershausen und Waltersbrück ab 16.00 Uhr
20.09.2024 Singen zur Einweihung der neuen Lieblingsplatz-Sitzbank in Gleichen am Leichenkopf/alte
Tongrube am Rad- und Fußweg Gleichen-Kirchberg-Dorla-Wehren um 17.00 Uhr, beide Chöre
22.09.2024 Singen beim Gottesdienst-Backhausfest in Kirchberg
29.09.2024 Kirmesgottesdienst in Ermetheis
17.11.2024 Singen zum Volkstrauertag auf den Friedhöfen in Metze und in Gleichen
01.12.24 Weihnachtsmarkt Gudensberg, Weihnachtslieder zum Mitsingen
15.12.2024 Singen zum 3. Advent in der Gleicher Kirche mit anschl. Jahresabschlussfeier im
DGH Gleichen, beide Chöre
©Urheberrecht Sängerkreis Chatten-Efzetal. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.